These pages are no longer maintained and may be outdated. See www.leibniz-fli.de for the institute's current web site.

 

Family friendly policies at FLI

 

The compatibility of family and professional life is a central part of equality oriented, family friendly and thus progressive research. As a member of the Gottfried Wilhelm Leibniz Scientific Community (WGL), equal opportunities are part of the self-conception of the Leibniz Institute for Age Research – Fritz Lipmann Institute (FLI) in Jena.

 

In 2007, FLI committed to its providers of funding to implement the Ausführungsvereinbarung zum GWK Abkommen über die Gleichstellung von Frauen und Männern bei der gemeinsamen Forschungsförderung – Ausführungsvereinbarung Gleichstellung (AV-Glei – Agreement to implement the GWK agreement concerning equal opportunities for women and men in the joint funding of research). The institute gives its Board of Trustees an annual account on the development in the period under report.

 

As an important building block towards the implementation of equality oriented research standards, FLI applied successfully for the Total-E-Quality Award in 2013. The main focus was on the compatibility of family and work.

 


 

The TOTAL E-QUALITY Award stands for Total Quality Management (TQM), complemented by the Gender Component (Equality).

 

Since 1996, the association Total E-Quality Deutschland e.V. has been pursuing the goal to establish equality in different areas and enshrine it permanently. This goal is achieved when talents, potentials and skills of both genders are equally recognized, integrated and supported.

 

This award goes to organisations from commerce, science or politics and administrative organisations, which incorporate equality into their personnel and organisational policies. The awarding is based on self-assessment which will be evaluated by an independent jury with competent representatives from the science sector.

 

Apart from the compatibility of family and work, the main focus is on equal opportunities in recruiting and human resources development, promoting fair play at work and the consideration of equality in the institute's principles.

 


Last update: January 17, 2014

These pages are no longer maintained and may be outdated. See www.leibniz-fli.de for the institute's current web site.

 

Familienfreundlichkeit am FLI

 

Die Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben ist ein zentraler Bestandteil einer gleichstellungsorientierten, familiengerechten und damit fortschrittlichen Forschung. Als Mitglied der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL) gehört für das Leibniz-Institut für Altersforschung - Fritz-Lipmann-Institut (FLI) in Jena die Chancengleichheit zum Selbstverständnis.

 

Das FLI hat sich 2007 gegenüber dem Zuwendungsgeber verpflichtet, die Ausführungsvereinbarung zum GWK Abkommen über die Gleichstellung von Frauen und Männern bei der gemeinsamen Forschungsförderung – Ausführungsvereinbarung Gleichstellung (AV-Glei) umzusetzen und berichtet dem Kuratorium des FLI jährlich über die Entwicklung im Berichtszeitraum.

 

Im Rahmen der Verpflichtung als Leibniz-Institut zur Umsetzung der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG hat sich das FLI 2013 erfolgreich um das Total-E-Quality Prädikat beworben. Die Schwerpunkte lagen dabei auf der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 


 

Das TOTAL E-QUALITY Prädikat steht für Total Quality Management (TQM), ergänzt um die Gender-Komponente (Equality).

 

Seit 1996 verfolgt der Verein Total E-Quality Deutschland e.V. das Ziel, in unterschiedlichen Bereichen die Chancengleichheit zu etablieren und nachhaltig zu verankern. Dieses Ziel ist erreicht, wenn Begabungen, Potenziale und Kompetenzen beider Geschlechter gleichermaßen (an)erkannt, einbezogen und gefördert werden.

 

Diese Auszeichnung erhalten Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, die in ihrer Personal- und Organisationspolitik die Chancengleichheit von Frauen und Männern nachhaltig integrieren. Die Prädikatsvergabe beruht auf einer Selbstbewertung, die von einer unabhängigen Jury mit fachkompetenten Vertreter/innen aus dem Wissenschaftsbereich beurteilt wird.

 

Neben der Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht es vor allem um eine chancengerechte Personalbeschaffung und -entwicklung, um die Förderung partnerschaftlichen Verhaltens am Arbeitsplatz sowie um die Berücksichtigung von Chancengleichheit in den Unternehmensgrundsätzen.

 


Letzte Aktualisierung: 17. Januar 2014